Definition Sprachlernberatung

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Was ist Sprachlernberatung?
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Mehlhorn, Grit und Karin Kleppin. (2006). Sprachlernberatung: Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 11 (2), 12 pp. Online: [http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/MehlhornKleppin1.htm http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/MehlhornKleppin1.htm] (5.9.12)
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"Allgemeines Ziel von Sprachlernberatung ist es, Lernende in ihrem Fremdsprachenlernen in einer Reihe von Lernumgebungen (z.B. beim Sprachenlernen im Tandem, in Selbstlernzentren, beim Distanzlernen) zu unterstützen, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen und für sie effiziente Lernwege zu finden. Beratende erreichen diese Aufgabe, indem sie Lernenden helfen, ihre Fähigkeit zu entwickeln,
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* eigene Lernziele und -gegenstände zu bestimmen,
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* Lernstrategien, Materialien und soziale Arbeitsformen auszuwählen,
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* sich ihre Motive und Einstellungen zum Lernen bewusst zu machen,
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* ihre Fortschritte zu verfolgen, ihre Ergebnisse zu evaluieren und
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* dabei Motivation und Selbstwirksamkeit aufzubauen.
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Neben individueller Beratung für das Sprachenlernen im Tandem, studienbegleitender Lernberatung, Beratung für Studierende in Sprachlernzentren und tutorieller Betreuung beim Lernen mit Online-Sprachprogrammen gibt es an einigen Standorten auch Beratungsangebote für spezielle Zielgruppen (z.B. ostasiatische Studierende, Doktoranden, Studierende an einer zweisprachigen Universität) und Beratung zu bestimmten Fertigkeiten bzw. Sprachlernbereichen (z.B. zum wissenschaftlichen Schreiben und zur Aussprache)." (1)
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"Gemeinsam ist diesen verschiedenen Beratungsformen, dass sie ein Unterstützungsangebot darstellen, bei dem Lernende zur Reflexion ihres Sprachlernverhaltens angeregt und Möglichkeiten zur Optimierung des Lernens gefunden werden sollen. Unterschiede in der Konzeption, Organisation und Durchführung der Beratung ergeben sich durch die standortspezifischen Bedingungen, die von Institution zu Institution variieren.
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Häufig sind Beratungsangebote zeitlich begrenzt, z.B.
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* während der Erstellung einer wissenschaftlichen Hausarbeit in der Fremdsprache (vgl. die Schreibberatung des Punktum-Projekts an der Universität Bielefeld), [5]
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* zu Beginn oder während eines Online-Sprachkurses,
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* ein Semester, in dem eine neue Sprache gelernt wird.
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Nach dieser Zeit sollte der Lernende sich seiner eigenen Lernstrategien und Sprachlernkompetenzen bewusst(er) sein, alternative Lernwege kennengelernt, ausprobiert und für sich evaluiert haben und somit insgesamt besser in der Lage sein, in der Zukunft sein eigenes Lernen selbst zu steuern und zu optimieren. Natürlich kann das Beratungsangebot auf Initiative des Lerners wieder aufgenommen werden, wenn dieser Beratungsbedarf sieht." (2)

Aktuelle Version vom 5. September 2012, 15:44 Uhr

aus: Mehlhorn, Grit und Karin Kleppin. (2006). Sprachlernberatung: Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 11 (2), 12 pp. Online: http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/MehlhornKleppin1.htm (5.9.12)


"Allgemeines Ziel von Sprachlernberatung ist es, Lernende in ihrem Fremdsprachenlernen in einer Reihe von Lernumgebungen (z.B. beim Sprachenlernen im Tandem, in Selbstlernzentren, beim Distanzlernen) zu unterstützen, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen und für sie effiziente Lernwege zu finden. Beratende erreichen diese Aufgabe, indem sie Lernenden helfen, ihre Fähigkeit zu entwickeln,

  • eigene Lernziele und -gegenstände zu bestimmen,
  • Lernstrategien, Materialien und soziale Arbeitsformen auszuwählen,
  • sich ihre Motive und Einstellungen zum Lernen bewusst zu machen,
  • ihre Fortschritte zu verfolgen, ihre Ergebnisse zu evaluieren und
  • dabei Motivation und Selbstwirksamkeit aufzubauen.

(...)

Neben individueller Beratung für das Sprachenlernen im Tandem, studienbegleitender Lernberatung, Beratung für Studierende in Sprachlernzentren und tutorieller Betreuung beim Lernen mit Online-Sprachprogrammen gibt es an einigen Standorten auch Beratungsangebote für spezielle Zielgruppen (z.B. ostasiatische Studierende, Doktoranden, Studierende an einer zweisprachigen Universität) und Beratung zu bestimmten Fertigkeiten bzw. Sprachlernbereichen (z.B. zum wissenschaftlichen Schreiben und zur Aussprache)." (1)

"Gemeinsam ist diesen verschiedenen Beratungsformen, dass sie ein Unterstützungsangebot darstellen, bei dem Lernende zur Reflexion ihres Sprachlernverhaltens angeregt und Möglichkeiten zur Optimierung des Lernens gefunden werden sollen. Unterschiede in der Konzeption, Organisation und Durchführung der Beratung ergeben sich durch die standortspezifischen Bedingungen, die von Institution zu Institution variieren. Häufig sind Beratungsangebote zeitlich begrenzt, z.B.

  • während der Erstellung einer wissenschaftlichen Hausarbeit in der Fremdsprache (vgl. die Schreibberatung des Punktum-Projekts an der Universität Bielefeld), [5]
  • zu Beginn oder während eines Online-Sprachkurses,
  • ein Semester, in dem eine neue Sprache gelernt wird.

Nach dieser Zeit sollte der Lernende sich seiner eigenen Lernstrategien und Sprachlernkompetenzen bewusst(er) sein, alternative Lernwege kennengelernt, ausprobiert und für sich evaluiert haben und somit insgesamt besser in der Lage sein, in der Zukunft sein eigenes Lernen selbst zu steuern und zu optimieren. Natürlich kann das Beratungsangebot auf Initiative des Lerners wieder aufgenommen werden, wenn dieser Beratungsbedarf sieht." (2)

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