Bibliographie

Aus Netzwerk SLB
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Hier finden Sie eine Sammlung an Literatur zum Thema.“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Hier finden Sie eine Sammlung an Literatur zum Thema.
 
Hier finden Sie eine Sammlung an Literatur zum Thema.
 +
 +
'''Bibliographie "Sprachlernberatung"'''
 +
 +
 +
Bachmair, Sabine; Faber, Jan; Hennig, Claudius (2007). Beraten will gelernt sein. Ein praktisches  Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. 8. Auflage. Beltz: Weinheim.
 +
 +
Bailly, Sophie und Ciekanski, Maud (2006). Learning as Identity in Practice: the Role of the Learner-Advisor Relationship in Supported Self-directed Learning Structure. In: Lamb, Terry und Hayo Reinders (Hrsg.) Supporting Independent Language Learning: Issues and Interventions. Frankfurt: Peter Lang. 3-20.
 +
 +
Brammerts, Helmut (2006). Tandemberatung. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online] 11 (2): 16 pp                                                    http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/Brammerts1.htm (29.4.09)
 +
 +
Brammerts, Helmut; Calvert, Mike; Kleppin, Karin (2001). Ziele und Wege bei der individuellen Lernberatung. In: Brammerts, Helmut; Kleppin, Karin, (Hrsg.) Selbstgesteuertes Sprachenlernen im Tandem. Ein Handbuch. Tübingen: Stauffenburg. 53-60.
 +
 +
Claußen, Tina. (2005). Strategientraining mit unterstützender Sprachlernberatung – Auswirkungen auf das sprachliche Verhalten ausländischer Studierender in akademischen Kontexten in Deutschland. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 16 (1). 89-106.
 +
 +
Claußen, Tina; Peuschel, Kristina. (2006). Zur Wirksamkeit von individuellen Sprachlernberatungen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 11 (2), 10 pp.
 +
http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/ClaussenPeuschel1.htm (29.4.09)
 +
 +
Carter, Beverly Ann. (2001). From awareness to counselling in learner autonomy. AILA Review 15. 26-33.
 +
 +
Crabbe, David, Sara Cotterall and Alison Hoffmann. (2001). Examining the Discourse of Learner Advisory Sessions. AILA Review 15. 2-15.
 +
 +
Claußen, Tina (erscheint). Strategientraining und Lernberatung : Auswirkungen auf das Kommunikations- und Lernverhalten ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen. Forum Sprachlehrforschung ; 8. Tübingen: Stauffenburg.
 +
 +
Gremmo, M. J. & Castillo, D. (2006). Advising in a Multilingual Setting: New Perspectives for the Role of the Advisor. In: Lamb, Terry und Hayo Reinders (Hrsg.) Supporting Independent Language Learning: Issues and Interventions. Frankfurt: Peter Lang. 21-35.
 +
 +
Holec, Henri (1985). On Autonomy: some elementary concepts. In: Riley, Philip, (Hrsg.). Discourse and Learning. London: Longman. 173-190.
 +
 +
Kelly, Rena (1996). Language counselling for learner autonomy: the skilled helper in self-access language learning. In: Pemberton, Richard, Edward S. L. Li, Winnie W. F. Or und Herbert D. Pierson (Hrsg.) Taking Control. Autonomy in Language Learning. Hong Kong: Hong Kong University Press. 93-113.
 +
 +
Kleppin, Karin. (2001). Vom Lehrer zum Lernberater. Zur Integration von Beratungselementen in den Fremdsprachenunterricht“. In: Meißner, Franz-Joseph ; Reinfried, Marcus. (Hrsg.) Bausteine für einen neokommunikativen Frazösischunterricht. Tübingen: Narr. 51-60.
 +
 +
Kleppin, Karin. (2004). Bei dem Lehrer kann man ja nichts lernen. Zur Unterstützung von Motivation durch Sprachlernberatung. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 9 (2), 16 pp.
 +
http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-09-2/beitrag/Kleppin2.htm (29.4.09)
 +
 +
Kleppin, Karin. (2006). Sprachenlernen auf Distanz. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online] 11, 2: 6 pp
 +
http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/Kleppin1.htm (29.4.09)
 +
 +
Lamb, Terry und Hayo Reinders (Hrsg.) (2006) Supporting Independent Language Learning: Issues and Interventions. Frankfurt: Peter Lang.
 +
 +
Langner, Michael. (2006). Dokumente zur Sprachlernberatung. Zur Vorentlastung in Sprach(lern)projekten. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 11 (2), 10 pp.
 +
http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/Langner1.htm (29.4.09)
 +
 +
Mehlhorn, Grit, unter Mitarbeit von Karl-Richard Bausch, Tina Claußen, Beate Helbig-Reuter und  Karin Kleppin. (2005). Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Teil I: Handreichungen für Kursleiter zum Studierstrategien-Kurs. Teil II: Individuelle Lernberatung:  Ein Leitfaden für die Beratungspraxis. Mit CD-ROM. München: Iudicium.
 +
 +
Mehlhorn, Grit. (2006). Gesprächsführung in der individuellen Sprachlernberatung.
 +
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 11 (2), 11 pp.
 +
http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/Mehlhorn1.htm (29.4.09)
 +
 +
Mehlhorn, Grit (2006). Möglichkeiten einer individuellen Aussprachelernberatung. Deutsch als Fremdsprache 43 (4). 228-232.
 +
 +
Mehlhorn, Grit (2007): „Ausspracheerwerb ausländischer Studierender – Vom Nutzen individueller Sprachlernberatung“, in: Anstatt, T. (eds.): Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Erwerb, Formen, Förderung. Tübingen: Attempto-Verlag, S. 187-205.
 +
 +
Mehlhorn, Grit und Karin Kleppin. (2005). Sprachlernberatung. In: Ahrens, Rüdiger; Weier, Ursula (Hrsg.) Englisch in der Erwachsenenbildung des 21. Jahrhunderts. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. 71-90.
 +
 +
Mehlhorn, Grit und Karin Kleppin. (2006). Sprachlernberatung: Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 11 (2), 12 pp.
 +
http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/MehlhornKleppin1.htm (29.4.09)
 +
 +
Mozzon-McPherson, M. (2000). Promoting and supporting independent learning out of the classroom: an analysis of the skills of advising and their implications on the emerging role of language learning advisers. Links & Letters 7 (Universitat Autónoma de Barcelona).
 +
http://www.lang.ltsn.ac.uk/resources/goodpractice.aspx?resourceid=93 (29.4.09)
 +
 +
Mozzon-McPherson, M. und Roel Vismans (Hrsg.) (2001). Beyond Language Teaching Towards Language Advising. London: CILT Publications.
 +
 +
Mozzon-McPherson, M. (2002). Language advising. In: The guide to good practice for learning and teaching in languages, linguistics and area studies. LTSN Subject Centre for Languages, Linguistics and Area Studies, University of Southampton.
 +
 +
Pemberton, Richard, Sarah Toogood, Susanna Ho and Jaqueline Dam (2001). Approaches to advising for self-directed lanuage learning. AILA Review 15. 16-25.
 +
 +
Pemberton, R., Toogood, S., Ho, S. und Lam, J. (2001). Enhancing the quality of adviser support for self-directed language learning. In D. K. Kember, S. Candlin und L. Yan (Hrsg.), Further case studies of improving teaching and learning from the action learning project. Hong Kong: Action Learning Project. 143-160.
 +
 +
Peuschel, Kristina. (2003). Individuelle Lernschwierigkeiten in Sprachlernberatungen. Ein Forschungsbericht. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 14 (1). 207-232.
 +
 +
Peuschel, Kristina. (2006). Beraternotizen: Dokumentation und Strukturierung individueller Lernberatungen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 11 (2), 6 pp.
 +
http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/Peuschel1.htm (29.4.09)
 +
 +
Reinders, H., Hacker, P. und Lewis, M. (2004). The language advisor's role: identifying and responding to needs. Language Learning Journal, 30, 30-35.
 +
 +
Riley, Phil. (1997). The guru and the conjurer: aspects of counselling for self-access. In: Benson, Phil; Voller, Peter. (Hrsg.) Autonomy and independence in language learning. London, New York: Longman. 114-131.
 +
 +
Rogers, Carl R. (2004). Die nicht-direktive Beratung. 11. Auflage. Frankfurt/ Main: Fischer.
 +
 +
Saunders, Constanze (2008). Der Einsatz elektronischer Medien in  der Distanzlernberatung - Eine explorative Pilotstudie. In: Reiner Arntz und Bärbel Kühn (Hrsg.)  Autonomes Fremdsprachenlernen in  Hochschule und  Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions  zum autonomen  Fremdsprachenlernen. Fremdsprachen in Lehre und  Forschung (FLF) 43. Bochum: AKS-Verlag. 131-142.
 +
 +
Skowronek, Steffen. (2006). Lernberatung oder Sprachkurse?
 +
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 11 (2), 11 pp.
 +
http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/Skowronek1.htm (29.4.09)
 +
 +
Stickler, Ursula (2001). Using conselling skills for advising. In: Mozzon-McPherson, M. und Roel Vismans (Hrsg.) (2001). Beyond Language Teaching Towards Language Advising. London: CILT Publications. 40-52.
 +
 +
Wehmer, Silke. (2003). Lernberatung. In: Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen. (Hrsg.) Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4., vollständig neu bearbeitete Auflage. Tübingen: Francke Verlag. 340-344.
 +
 +
Voller, Peter. (1997). Does the teacher have a role in autonomous learning? In: Benson, Phil; Voller, Peter. (Hrsg.) Autonomy and independence in language learning. London, New York:
 +
Longman. 98-113.
 +
 +
Zegenhagen, Jana (2008): Schreibberatung als spezielle Form der Lernberatung… auf dem Weg zum „autonomen Autor“. In: Arntz, Reiner; Kühn, Bärbel (2008): Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions zum Autonomen Fremdsprachenlernen. Bochum: AKS-Verl. (Fremdsprachen in Lehre und Forschung, 43). 156-168.
 +
 +
 +
'''weitere Hinweise:'''
 +
 +
In Lamb & Reinders (2006) gibt es im Anhang eine umfangreiche Bibliographie (hauptsächlich englischsprachige Texte) zu Lerneratuonomie/ selbst gesteuertem Lernen, Lernstrategien und Lernberatung (getrennt nach „Überblicksliteratur“ und Einzelbeitragen zu „Theorie und Praxis“ der jeweiligen Themengebiete). Sie ist auch online, allerdings nur alphabetisch und nicht nach Themen geordnet:
 +
http://ec.hku.hk/autonomy/bibliog.html (Phil Benson hat wohl die Sammlung gestartet)
 +
 +
 +
 +
'''Sammelbände:'''
 +
 +
Lamb, Terry und Hayo Reinders (Hrsg.) (2006) Supporting Independent Language Learning: Issues and Interventions. Frankfurt: Peter Lang.
 +
 +
Mozzon-McPherson, M. und Roel Vismans (Hrsg.) (2001). Beyond Language Teaching Towards Language Advising. London: CILT Publications.
 +
 +
Pemberton, Richard, Edward S. L. Li, Winnie W. F. Or und Herbert D. Pierson (Hrsg.) (1996). Taking Control. Autonomy in Language Learning. Hong Kong: Hong Kong University Press.
 +
 +
Themenheft „Sprachlernberatung“ der Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Mai 2006:
 +
 +
http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/allgemein/beitra30.htm
 +
 +
 +
'''Grundlagen der (Sprachlern)Beratungspraxis:'''
 +
 +
Bachmair, Sabine; Faber, Jan; Hennig, Claudius (2007). Beraten will gelernt sein. Ein praktisches  Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. 8. Auflage. Beltz: Weinheim.
 +
 +
Mehlhorn, Grit, unter Mitarbeit von Karl-Richard Bausch, Tina Claußen, Beate Helbig-Reuter und  Karin Kleppin. (2005). Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Teil I: Handreichungen für Kursleiter zum Studierstrategien-Kurs. Teil II: Individuelle Lernberatung:  Ein Leitfaden für die Beratungspraxis. Mit CD-ROM. München: Iudicium.

Version vom 21. August 2012, 10:01 Uhr

Hier finden Sie eine Sammlung an Literatur zum Thema.

Bibliographie "Sprachlernberatung"


Bachmair, Sabine; Faber, Jan; Hennig, Claudius (2007). Beraten will gelernt sein. Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. 8. Auflage. Beltz: Weinheim.

Bailly, Sophie und Ciekanski, Maud (2006). Learning as Identity in Practice: the Role of the Learner-Advisor Relationship in Supported Self-directed Learning Structure. In: Lamb, Terry und Hayo Reinders (Hrsg.) Supporting Independent Language Learning: Issues and Interventions. Frankfurt: Peter Lang. 3-20.

Brammerts, Helmut (2006). Tandemberatung. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online] 11 (2): 16 pp http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/Brammerts1.htm (29.4.09)

Brammerts, Helmut; Calvert, Mike; Kleppin, Karin (2001). Ziele und Wege bei der individuellen Lernberatung. In: Brammerts, Helmut; Kleppin, Karin, (Hrsg.) Selbstgesteuertes Sprachenlernen im Tandem. Ein Handbuch. Tübingen: Stauffenburg. 53-60.

Claußen, Tina. (2005). Strategientraining mit unterstützender Sprachlernberatung – Auswirkungen auf das sprachliche Verhalten ausländischer Studierender in akademischen Kontexten in Deutschland. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 16 (1). 89-106.

Claußen, Tina; Peuschel, Kristina. (2006). Zur Wirksamkeit von individuellen Sprachlernberatungen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 11 (2), 10 pp. http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/ClaussenPeuschel1.htm (29.4.09)

Carter, Beverly Ann. (2001). From awareness to counselling in learner autonomy. AILA Review 15. 26-33.

Crabbe, David, Sara Cotterall and Alison Hoffmann. (2001). Examining the Discourse of Learner Advisory Sessions. AILA Review 15. 2-15.

Claußen, Tina (erscheint). Strategientraining und Lernberatung : Auswirkungen auf das Kommunikations- und Lernverhalten ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen. Forum Sprachlehrforschung ; 8. Tübingen: Stauffenburg.

Gremmo, M. J. & Castillo, D. (2006). Advising in a Multilingual Setting: New Perspectives for the Role of the Advisor. In: Lamb, Terry und Hayo Reinders (Hrsg.) Supporting Independent Language Learning: Issues and Interventions. Frankfurt: Peter Lang. 21-35.

Holec, Henri (1985). On Autonomy: some elementary concepts. In: Riley, Philip, (Hrsg.). Discourse and Learning. London: Longman. 173-190.

Kelly, Rena (1996). Language counselling for learner autonomy: the skilled helper in self-access language learning. In: Pemberton, Richard, Edward S. L. Li, Winnie W. F. Or und Herbert D. Pierson (Hrsg.) Taking Control. Autonomy in Language Learning. Hong Kong: Hong Kong University Press. 93-113.

Kleppin, Karin. (2001). Vom Lehrer zum Lernberater. Zur Integration von Beratungselementen in den Fremdsprachenunterricht“. In: Meißner, Franz-Joseph ; Reinfried, Marcus. (Hrsg.) Bausteine für einen neokommunikativen Frazösischunterricht. Tübingen: Narr. 51-60.

Kleppin, Karin. (2004). Bei dem Lehrer kann man ja nichts lernen. Zur Unterstützung von Motivation durch Sprachlernberatung. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 9 (2), 16 pp. http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-09-2/beitrag/Kleppin2.htm (29.4.09)

Kleppin, Karin. (2006). Sprachenlernen auf Distanz. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online] 11, 2: 6 pp http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/Kleppin1.htm (29.4.09)

Lamb, Terry und Hayo Reinders (Hrsg.) (2006) Supporting Independent Language Learning: Issues and Interventions. Frankfurt: Peter Lang.

Langner, Michael. (2006). Dokumente zur Sprachlernberatung. Zur Vorentlastung in Sprach(lern)projekten. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 11 (2), 10 pp. http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/Langner1.htm (29.4.09)

Mehlhorn, Grit, unter Mitarbeit von Karl-Richard Bausch, Tina Claußen, Beate Helbig-Reuter und Karin Kleppin. (2005). Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Teil I: Handreichungen für Kursleiter zum Studierstrategien-Kurs. Teil II: Individuelle Lernberatung: Ein Leitfaden für die Beratungspraxis. Mit CD-ROM. München: Iudicium.

Mehlhorn, Grit. (2006). Gesprächsführung in der individuellen Sprachlernberatung. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 11 (2), 11 pp. http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/Mehlhorn1.htm (29.4.09)

Mehlhorn, Grit (2006). Möglichkeiten einer individuellen Aussprachelernberatung. Deutsch als Fremdsprache 43 (4). 228-232.

Mehlhorn, Grit (2007): „Ausspracheerwerb ausländischer Studierender – Vom Nutzen individueller Sprachlernberatung“, in: Anstatt, T. (eds.): Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Erwerb, Formen, Förderung. Tübingen: Attempto-Verlag, S. 187-205.

Mehlhorn, Grit und Karin Kleppin. (2005). Sprachlernberatung. In: Ahrens, Rüdiger; Weier, Ursula (Hrsg.) Englisch in der Erwachsenenbildung des 21. Jahrhunderts. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. 71-90.

Mehlhorn, Grit und Karin Kleppin. (2006). Sprachlernberatung: Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 11 (2), 12 pp. http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/MehlhornKleppin1.htm (29.4.09)

Mozzon-McPherson, M. (2000). Promoting and supporting independent learning out of the classroom: an analysis of the skills of advising and their implications on the emerging role of language learning advisers. Links & Letters 7 (Universitat Autónoma de Barcelona). http://www.lang.ltsn.ac.uk/resources/goodpractice.aspx?resourceid=93 (29.4.09)

Mozzon-McPherson, M. und Roel Vismans (Hrsg.) (2001). Beyond Language Teaching Towards Language Advising. London: CILT Publications.

Mozzon-McPherson, M. (2002). Language advising. In: The guide to good practice for learning and teaching in languages, linguistics and area studies. LTSN Subject Centre for Languages, Linguistics and Area Studies, University of Southampton.

Pemberton, Richard, Sarah Toogood, Susanna Ho and Jaqueline Dam (2001). Approaches to advising for self-directed lanuage learning. AILA Review 15. 16-25.

Pemberton, R., Toogood, S., Ho, S. und Lam, J. (2001). Enhancing the quality of adviser support for self-directed language learning. In D. K. Kember, S. Candlin und L. Yan (Hrsg.), Further case studies of improving teaching and learning from the action learning project. Hong Kong: Action Learning Project. 143-160.

Peuschel, Kristina. (2003). Individuelle Lernschwierigkeiten in Sprachlernberatungen. Ein Forschungsbericht. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 14 (1). 207-232.

Peuschel, Kristina. (2006). Beraternotizen: Dokumentation und Strukturierung individueller Lernberatungen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 11 (2), 6 pp. http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/Peuschel1.htm (29.4.09)

Reinders, H., Hacker, P. und Lewis, M. (2004). The language advisor's role: identifying and responding to needs. Language Learning Journal, 30, 30-35.

Riley, Phil. (1997). The guru and the conjurer: aspects of counselling for self-access. In: Benson, Phil; Voller, Peter. (Hrsg.) Autonomy and independence in language learning. London, New York: Longman. 114-131.

Rogers, Carl R. (2004). Die nicht-direktive Beratung. 11. Auflage. Frankfurt/ Main: Fischer.

Saunders, Constanze (2008). Der Einsatz elektronischer Medien in der Distanzlernberatung - Eine explorative Pilotstudie. In: Reiner Arntz und Bärbel Kühn (Hrsg.) Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen. Fremdsprachen in Lehre und Forschung (FLF) 43. Bochum: AKS-Verlag. 131-142.

Skowronek, Steffen. (2006). Lernberatung oder Sprachkurse? Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 11 (2), 11 pp. http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/Skowronek1.htm (29.4.09)

Stickler, Ursula (2001). Using conselling skills for advising. In: Mozzon-McPherson, M. und Roel Vismans (Hrsg.) (2001). Beyond Language Teaching Towards Language Advising. London: CILT Publications. 40-52.

Wehmer, Silke. (2003). Lernberatung. In: Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen. (Hrsg.) Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4., vollständig neu bearbeitete Auflage. Tübingen: Francke Verlag. 340-344.

Voller, Peter. (1997). Does the teacher have a role in autonomous learning? In: Benson, Phil; Voller, Peter. (Hrsg.) Autonomy and independence in language learning. London, New York: Longman. 98-113.

Zegenhagen, Jana (2008): Schreibberatung als spezielle Form der Lernberatung… auf dem Weg zum „autonomen Autor“. In: Arntz, Reiner; Kühn, Bärbel (2008): Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions zum Autonomen Fremdsprachenlernen. Bochum: AKS-Verl. (Fremdsprachen in Lehre und Forschung, 43). 156-168.


weitere Hinweise:

In Lamb & Reinders (2006) gibt es im Anhang eine umfangreiche Bibliographie (hauptsächlich englischsprachige Texte) zu Lerneratuonomie/ selbst gesteuertem Lernen, Lernstrategien und Lernberatung (getrennt nach „Überblicksliteratur“ und Einzelbeitragen zu „Theorie und Praxis“ der jeweiligen Themengebiete). Sie ist auch online, allerdings nur alphabetisch und nicht nach Themen geordnet: http://ec.hku.hk/autonomy/bibliog.html (Phil Benson hat wohl die Sammlung gestartet)


Sammelbände:

Lamb, Terry und Hayo Reinders (Hrsg.) (2006) Supporting Independent Language Learning: Issues and Interventions. Frankfurt: Peter Lang.

Mozzon-McPherson, M. und Roel Vismans (Hrsg.) (2001). Beyond Language Teaching Towards Language Advising. London: CILT Publications.

Pemberton, Richard, Edward S. L. Li, Winnie W. F. Or und Herbert D. Pierson (Hrsg.) (1996). Taking Control. Autonomy in Language Learning. Hong Kong: Hong Kong University Press.

Themenheft „Sprachlernberatung“ der Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Mai 2006:

http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/allgemein/beitra30.htm


Grundlagen der (Sprachlern)Beratungspraxis:

Bachmair, Sabine; Faber, Jan; Hennig, Claudius (2007). Beraten will gelernt sein. Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. 8. Auflage. Beltz: Weinheim.

Mehlhorn, Grit, unter Mitarbeit von Karl-Richard Bausch, Tina Claußen, Beate Helbig-Reuter und Karin Kleppin. (2005). Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Teil I: Handreichungen für Kursleiter zum Studierstrategien-Kurs. Teil II: Individuelle Lernberatung: Ein Leitfaden für die Beratungspraxis. Mit CD-ROM. München: Iudicium.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Menü
Werkzeuge